Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenTourismus
Muss man in Schweden Maut bezahlen?
Muss man in Schweden Maut bezahlen?
Vor über 7 Monaten aktualisiert

Die Straßen in Schweden sind grundsätzlich mautfrei, einige Brücken sind jedoch gebührenpflichtig.

Oresundbrücke (https://www.oresundsbron.com/),
Die Zahlstellen befinden sich auf der schwedischen Seite. Die Bezahlung ist vor Ort in bar oder mit Kreditkarte sowie vorab online möglich. Online-Tickets sind preisgünstiger und ermöglichen die Durchfahrt ohne anzuhalten, indem das vorab registrierte Fahrzeugkennzeichen erkannt wird.


Motalabrücke und Sundsvallbrücke
Beim Passieren einer Kontrollstation wird das Fahrzeugkennzeichen fotografiert und der Fahrzeughalter ermittelt. Dieser erhält dann per Post eine Rechnung. Bei Fahrzeugen mit ausländischem Kennzeichen übernimmt dies der Zahlungsdienstleister EPASS24 im Auftrag des Zentralamtes für Transport.
Der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich, dass die Gebühren fristgerecht bezahlt werden, auch wenn er keine Rechnung erhalten hat. Wenn Sie innerhalb von 3 Monaten keine Rechnung bekommen haben, setzen Sie sich bitte mit dem Zentralamt für Transport Verbindung. [email protected]

Staugebühr (Trängselskatt):

Stockholm und Göteborg haben ein Staugebührensystem. Diese Steuer gilt auch für ausländische Fahrzeuge. Die Zahlung wird automatisch über Ihr Kfz-Kennzeichen erfasst, und Sie erhalten zu Hause eine Rechnung über EPASS24.

Die Staugebühren hängen davon ab, wann Sie die Stadt betreten oder verlassen. An Wochenenden, Feiertagen und im Juli (z. B. in Stockholm an den ersten 5 Arbeitstagen) werden sie nicht erhoben.

Hat dies deine Frage beantwortet?